Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

THL Lehrgang

LKW - THL - Lehrgang

Am Samstag, 16.07.2022 waren wir mit unserem HLF zu Gast bei der Werkfeuerwehr der MTU/MAN in München.

Grund hierfür war eine THL – Ausbildung mit Schwerpunkt LKW. Möglich machte diesen Lehrgang unser Kamerad Jörg Leinfelder, der selbst seit Jahren Feuerwehrmann bei der Werkfeuerwehr ist.

Zu Beginn bekamen wir eine kurze theoretische Einweisung in die möglichen Arbeiten bei einem Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung.

Anschließend ging es auch schon in die Praxis. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde eine Zugmaschine der neusten Generation begutachtet und kurz das Auf- und Absatteln eines Aufliegers durchgesprochen.
Die zweite Gruppe führte erste Arbeiten mit Schere und Spreizer an einer Rohkarosse durch. Ebenso wurde uns die schonende Rettung aus dem Führerhaus vorgeführt.
Nach der Mittagspause starteten wir mit einer „Einsatzübung“ an einer kompletten Zugmaschine. Nach der Aufgabenverteilung wurde sofort die Rettungsplattform platziert. Nachdem mittels hydraulischen Geräts die Fahrertür entfernt wurde, haben wir mit der Säbelsäge die Frontscheibe herausgenommen.

Anschließend führten wir den Entlastungsschnitt an der A-Säule durch, damit wir mit den Rettungszylindern den „Fahrer“ im Beinbereich befreien können. Zuletzt wurde der „Fahrer“ über das Rettungsbrett aus dem Führerhaus befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach einer kurzen Pause wechselten wir die Gruppeneinteilung und führten die Rettung noch auf der Beifahrerseite durch.

Somit konnten wir das zuvor Erlernte nochmals zügig und konzentriert durchführen und perfektionieren.

Nach der Abschlussbesprechung bekamen wir noch eine kurze Führung durch die Produktionshallen der MAN und traten anschließend erschöpft, aber voller neuer Impressionen den Heimweg an.

Wir bedanken uns bei Jörg und seinem Team für den interessanten und lehreichen Tag in München.

Fotos: Werkfeuerwehr MTU/MAN

Copyright 2024 Freiwillige Feuerwehr Langenaltheim e.V.